Bootstour

Gestern waren Ludivine und ich bei einer Bootstour auf der Ill. Die Ill fließt durch Strasbourg und hat relativ viele Nebenarme, sodass wir von der Innenstadt bis zum Europaviertel waren. 

Das tollste waren die beiden Schleusen, durch die wir gefahren sind. Einmal hoch und einmal runter. Ich finde Schleusen so faszinierend! Und es ist ein tolles Gefühl in einem Boot zu sitzen, dass sich nach oben bzw. unten bewegt. Es geht ganz langsam und sanft. Ich finde es sehr angenehm und dazu kommt noch ein leichtes Rauschen und der tolle Geruch des Wassers. Einfach wunderschön mittendrinn zu sein.

Es ist toll unter den ganzen Brücken durch zu fahren. Eine Brücke hat sich wie in Greifswald am Museumshafen nach außen weg gedreht. Das war toll und so besonders fand ich. 

Die Stadtführung hat auch interessante Dinge über die Entwicklung der Stadt erzâhlt, z.B. das Albert Schweitzer hier lange Pastor war und das die franz. Nationalhymne hier gedichtet wurde und wie sie zu ihrem Namen kam. Die Geschichte der Stadt ist so spannend, vielfältig und wechselhaft. Sie bewegt mich und macht mich nachdenklich. Ich fühle mich dabei sehr mit den Menschen hier verbunden. Das ist ein tolles Gefühl.

Die Gebäude der europäischen Instutitionen hier waren auch beeindruckend. Nicht nur ihre Optik, sondern auch ihre Funktion. Der europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat hier zum Beispiel seinen Sitz. Ich bin so froh das es Europa so gibt, mir wâhre sonst nicht mal eben so möglich einen Monat im Nachbarland zu verbringen, ohne Visum, zu Reisen und wenn ich wöllte auch zu arbeiten. Diese Möglichkeiten sind toll und ich freue mich darüber sie nutzen zu können.

Vom Wasser aus haben wir auch ein paar Bienenstöcke gesehen, die am Flussufer standen. Hier stehen an ganz verschiedenen Stellen immer wieder Bienenstöcke. Das finde ich schön. Beim Kaffee trinken am Nachmittag in der Stadt hat uns sogar eine besucht. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s