Schwedeneindrücke

Heute Nacht war es richtig kalt. Der Weg zum Hof war wieder auf eine neue Art besonders. Keinen Tag ist dieser Weg langweilig oder gleich. Der Weg ist nur für uns und die Natur zeigt sich jeden Tag wieder von ihrer schönsten Seite.

Für die Tiere auf dem Hof sind diese Temperaturen nicht alltäglich und anstrengend. Naja außer für die Schweine. Die fühlen sich auch bei den Minusgraden noch wohl. Für ein paar Wachtelküken war die Nacht allerdings zu kalt. Sie waren zwischen Tür und Absperrung geflattert und kamen da nicht mehr raus. Auch eine Kaninchenmama konnte ihre gerade geborenen Babys nicht versorgen und warm genug halten. Für die Tiere sind die tiefen Minusgrade in der Nacht auch anstrengend.

Nach dem Füttern hat uns Maria noch eine andere Art gezeigt, um Fell zu bearbeiten und wir haben bei noch zwei vorbereiteten Fellen die feste Unterhaut abgezogen. Auch die Felle von Sonntag haben wir gewaschen und immer wieder in Form gezogen. Sie waren als wir zurück gegangen sind noch nicht ganz trocken, aber wir hoffen das es ausreichend war, damit sie nicht steif werden.

Auch den Schlacht- und Fleischerraum haben wir heute noch komplett sauber gemacht. Nach dem Schlachten werden alle Geräte und der Boden gereinigt und heute waren dann die Kühlschränke, die Wände und die Decke noch dran.

Als ich nach dem Mittagessen bei Blondi war, hat Thomas eine Abdeckung für ein Loch gebaut, das man durch den Schnee gerade nicht sieht, aber beim Reintreten unangenehm spürt.

Auch hatte ich heute Zeit neue Fotos auf Instagram einzustellen. Also wer ein paar mehr Eindrücke von hier möchte findet dort jetzt viele Fotos.

Heute sind auch ganz viele neue Wachtelküken geschlüpft. Aus dem Brutschrank piepste es die ganze Zeit. Morgen dürfen die Kleinen dann in ein richtiges Gehege umziehen. Auch ein Kaninchen hat heute noch ein neues Gehege bekommen. In seinem alten wurde es von seinen Mitbewohnern nicht gut behandelt. Die anderen Kaninchen haben es gebissen und ihm das Fell ausgerupft.

In unserem Ferienhaus hat Thomas heute Abend noch ganz viele Fotos gemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s