Überraschungsküken

Heute morgen war es wieder richtig kalt. -12°C. Morgens ist es jetzt schon richtig hell wenn wir aufwachen. So geht das Aufstehen gleich viel besser.

Auf dem Hof ging es wie immer mit dem Füttern los. Ola kam gerade zurück vom Kinder zur Schule bringen, als wir anfingen. Er hat uns eine kleine Überraschung gezeigt. Ein Huhn hat drei Eier ganz heimlich auf dem Dachboden alleine ausgebrütet. Es sind drei supersüße Küken. Heute waren die vier noch in einem extra Gehege und morgen dürfen sie zu den anderen Hühnern. Die Mama wird sie gegen die Katzen und anderen Hühner verteidigen. Normalerweise werden hier die Eier im Brutautomat bebrütet und nicht bei den Hennen.

Da es so kalt war, war das Wasser für alle Tiere draußen gefroren und das Füttern dauerte dadurch länger.

Nach der Kaffeepause hat Thomas angefangen ein Gehege zur Decke abzusichern und Ola hat das Gehege für die Wachteln vorbereitet und sie umgesetzt. Ich habe derweilen Tannenzweige geschnitten und in die Wachtelgehe gestellt. Die Wachteln brüten gern darunter. Für die Kaninchen gab es nochmal Zweige vom Apfelbaum.

Danach haben wir das freie Wachtelgehege sauber gemacht und noch einer Sau mit ihren Ferkeln Stroh gebracht. Die kleinen waren heute das erste Mal draußen.

Dann war erstmal Mittagspause und ich war kurz bei Blondi. Am Nachmittag haben wir die Hochbeete weiter mit Mist gefüllt und noch ein weiteres Hochbeet aufgestellt. Auch gab es nochmal Wasser für die Kaninchen und etwas Futter für die Babywachteln. Wir haben auch das Futter für die Schweine schon vorbereitet, damit wir das nicht erst morgen früh machen müssen.

Ansonsten haben wir noch viele Fotos gemacht und einen Kaffee in der Sonne getrunken.

Heute gab es sehr zeitig Abendessen und wir sind im Hellen zum Häuschen zurück gegangen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s