Gatauciai

Heute morgen schien schon die Sonne, als wir aufwachten. Wir waren in Ort noch einkaufen und dann ging es los. Erstmal auf dem Radweg raus aus der Stadt und dann am Rand der Straße weiter. Wir wollten den Jakobsweg durch Litauen finden. Erstmal gab es hier noch keine Pfeile oder Muscheln.

Als es das erste Mal möglich war von der Straße abzubiegen, haben wir das gemacht. Wir sind an Feldern vorbei kommen und durch einen kleinen Ort. Die Straße verlief dann parallel zu unserer kleinen Straße. Wir sind auch an schönen kleinen Häusern und Gärten vorbei gekommen.

Bei einer Pause hat Thomas dann gesagt, dass er glaubt, dass wir zurück müssen. Er muss zum Arzt. Wir hatten ja zwischen durch immer wieder im Gespräch, wie und ob seine Krankheit akut ist und wann wir zurück müssen. Jetzt war also der Punkt erreicht, an dem klar war, wir müssen zurück. Wir müssen es abklären lassen.

Wir sind noch bis über die Grenze nach Litauen gelaufen. Dort haben wir nach einem Bus Ausschau gehalten. Leider haben wir keinen gefunden. Also haben wir unsere Rucksäcke vorbereitet und den Daumen raus gehalten. Es hat etwas gedauert, bis jemand anhielt, da nicht so viele Autos in unsere Richtung unterwegs waren.

Ein Pärchen hat dann aber doch gehalten und hat uns sogar bis zum Campingplatz gebracht. Das war so gut und wir waren so glücklich darüber.

Am Campingplatz haben wir erstmal geguckt, wie es jetzt weitergeht. Wie wir zurück fahren können und wie wir es organisieren. Es hat etwas gebraucht, aber wir haben einen Weg gefunden.

Wir sind beide traurig über das jetzt doch so abrupte Ende unserer Reise und nachdem wir gerade einen neuen Weg folgen wollten. Wir wissen, dass unsere Entscheidung richtig ist, das wir zurück fahren und trotzdem fühlt sich die Reise noch nicht fertig an.

Morgen bleiben wir noch auf dem Campingplatz und dann heißt es erstmal lange still sitzen und Bus und Zug fahren.

Das Jakobsweg Symbol haben wir übrigens direkt hinter der Grenze in Litauen gefunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s