Store Mosse Nationalpark

Wir wurden heute von der Sonne geweckt. Thomas hat auf der Runde mit den Hunden dann ein Fuchs entdeckt, der nur auf ihn gewartet hat. Die Hunde und das Frühstück mussten dann noch etwas warten.

Für uns ging es dann weiter nach Falköping. Wir waren in einem Käseladen, der ein riesiges Angebot an Käse aus Schweden und auch Europa hat und viele typisch schwedische Spezialitäten. Seit Anfang Oktober hat auch sein Julmarket, der Weihnachtsmarkt des Ladens geöffnet. So schnarchten Weihnachtsmänner um uns herum und Weihnachtsmusik kam aus den Lautsprechern. Es fühlte sich aber noch nicht weihnachtlich an.

Dann ging es weiter nach Jönköping ins Husqvarna Museum. Das war wirklich spannend. Husqvarna hat eine riesige Palette von Dingen, die sie herstellen bzw hergestellt haben. Ich kannte bis jetzt nur die Motorsägen, Rasenmäher und Nähmaschinen. Sie haben aber auch Fahrräder, Motorräder, Herde Kühlschränke und Gewehre hergestellt. Die Entwicklung der einzelnen Dinge zu sehen war spannend. Wir wissen jetzt auch, warum das große runde Knäckebrot ein Loch in der Mitte hat.

Wir sind dann noch durch eine kleine Straße mit alten roten Holzhäusern gelaufen. In den Häusern sind viele Handwerker, Künstler und Ateliers untergebracht. Es sah alles sehr hübsch aus, aber leider war das meiste geschlossen. Im Sommer ist es bestimmt super schön da, wenn alles geöffnet ist und die Straßenstände gefüllt sind.

Für uns ging es dann weiter zum Store Mosse Nationalpark. Hier haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht und Pilze gesucht. Wir haben wunderschöne Steinpilze gefunden, die es dann auch gleich zum Abendessen gab. Gekocht haben wir auch heute wieder über dem Feuer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s