Schnee

Heute ging alles wieder ganz normal los. Naja fast. Beim Futterplatz vorbereiten ist mir im Augenwinkel aufgefallen, dass ein Bock bei den Mädels ist. Und da war nicht nur einer in der grünen Gruppe. Die drei Männer sind aus ihrem Separee ausgebrochen und standen alle in der grünen Gruppe Mädels. Das war keine gute Position. Die Männer vertragen sich nämlich nicht, wenn da Mädels in Hitze dabei sind. Ich bin schnell Thomas holen gegangen, der nach unserem Feuer sehen war. Thomas hat die Männer dann zurück in ihren Platz gebracht.

Dann haben wir erstmal gefüttert, bevor dann alle Männer in ihre Gruppen durften. Wir mussten dann erstmal alle beobachten und die Nummern der Mädels in Hitze aufschreiben. Emilie hat etwas über die verschiedenen Arten von Merinoschafen erzählt und wo es unterschiede gibt.

In Neuseeland ist Musseling jetzt verboten und sie müssen ihre Rassen jetzt umstellen, auf welche mit weniger Hautfalten und dadurch weniger Wolle. Es ist schon unvorstellbar, dass dort eine Schaffarm 10000 Tiere hat. Da ist der Hof hier mit 130 Tieren echt klein.

Wir haben dann direkt das Heu für den Abend vorbereitet, um das mit genügend Licht zu machen.

Vor dem Mittag gab es für die eine Männergruppe noch ein stabileres Separee und mehr Türen, um sie in ihre Gruppen zu bringen.

Am Nachmittag waren wir wieder in dem gemieteten Raum, um ihn fertig auszuräumen. Danach ging es schon mit füttern weiter.

Wir sind schon langsam auf der Suche nach dem nächsten Hof, so richtig glücklich sind wir hier nicht. Durch die vielen Wwoofer, die hier oft sind geht für uns das familiäre verloren und es ist auch von hier nicht gewollt. Wir sind wirklich mehr Arbeiter, als Lernende oder Helfende. Neben der nicht klaren Kommunikation ist das ein Punkt den wir wirklich vermissen.

Anders senior bei dem wir essen ist wirklich sehr freundlich, aber seit gestern ist die Familie wieder getrennt. Das wäre wohl der Normalzustand. Wir bleiben neugierig ob es sich nochmal ändert.

Aber heute hat es am Abend etwas angefangen zu schneien und es ist nicht mehr ganz so eisig. Mal sehen wie viel Schnee morgen dann wirklich hier liegt. Heute Abend war es so 1cm.

Morgen kommt auch noch ein weiterer Wwoofer. Wir sind gespannt wie es dann hier wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s